Mühlen entlang der Eulach

Vom Nutzen der Wasserkraft
Ein Spaziergang entlang der Eulach macht deutlich, wie vielseitig der kleine Fluss einst genutzt wurde. Er trieb diverse Mühlen und eine Säge an, sein Wasser fand Verwendung in Färbereien und Gerbereien, aber auch in einer Seifenfabrik und in einer frühen Spinnerei. Ausserdem wurde ein Teil des Eulachwassers durch einen Kanal in die Gassen der Winterthurer Altstadt geleitet.

Vor Ort werden Zusammenhänge sichtbar und längst vergessene Gebäude kommen zum Vorschein.

1½-stündige öffentliche Führung
Keine Anmeldung, kein Vorverkauf. Billette vor Ort erhältlich.
Preis pro Person: CHF 17 / reduziert CHF 12
Kinder gratis

Treffpunkt: Haltestelle Fotozentrum, Bus Nr. 2 Richtung Seen
Ende: Archplatz beim Hauptbahnhof

nächste Termine:
Samstag, 15. Juni 2024 um 10.30 Uhr
Samstag, 31. August 2024 um 10.30 Uhr

1½-stündige private Führung
Preis bis 20 Personen: CHF 250